Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…
Allgemeines
Titel: Weil ich Layken liebe
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Preis: 9,95€
Umfang: 384 Seiten
ISBN: 978-3-423-71562-1
Hier erhältst du mehr Infos zum Buch.
Inhalt
Layken zieht zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mom nach dem Tod von ihrem Dad nach Michigan. Sie hat da eigentlich gar keine Lust da drauf, aber eine andere Wahl hat sie nicht. Kaum erreichen sie ihr Ziel ändert sich ihre Meinung aber schnell, den dort trifft sie auf Will, ihren Nachbarn, und weiß ganz genau sie will diesen Ort nie wieder verlassen…
Es ist ewig her seitdem ich das Buch gelesen hab, ich denke ich kann auch vorneweg sagen das es sich um eines meiner liebsten Lieblingsbücher ist, und ich hab mich auch sehr gefreut es wieder zu rereaden. Das Buch beginnt direkt mit dem Umzug der Familie Cohen und man bekommt auch einen ersten Einblick in deren Leben. Das ist allerdings sehr kurz den dann ziehen sie auch schon um und sind in der neuen Stadt – nach ganzen 3 Tagen fahrt – und kommen in ihrem neuen Haus an. Dort trifft sie auch direkt auf Will und von Anfang an verbindet die beiden ein Zauber, und das wissen die beiden auch. Der erste Teil ist echt romantisch und ach ich liebte es. Den die beiden lernten sich kennen, verbrachten Zeit miteinander und gingen auf ein Date. Es hätte nicht besser oder perfekter laufen können, es war einfach nur wunderbar. Aber es ging alles zu gut, den dann kam das Leben einige Tage später dazwischen und zerstörte alles. Den Layken erfuhr das Will ihr Lehrer ist und ja, ich würde sagen damit ist alles gesagt. Das Drama beginnt, den die beiden dürfen nicht zusammen sein, aber die Anziehung lässt die beiden aber auch nicht los. Und wenn es nicht das schlimmste ist, hat Laykens Mom auch ein Geheimnis was anscheinend auch der Grund für den Umzug war… Wie man sehen kann passiert echt einiges in dem Buch und von der ersten bis zur letzten Seite ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin einfach immer wieder aufs neue so verliebt in die Geschichte, die Protagonisten und in das ganze drum herum. Es ist einfach jedes mal ein wunderbares Gefühl wenn ich das Buch in die Hand nehm. Es ist einfach nur jedes mal aufs neue wunderschön, vor allem weil Gedichte und Poetry Slams ein wichtiger Aspekt in allem sind. Die Geschichte ist übrigens nicht nur wunderschön oder dramatisch, sie ist auch humorvoll, tiefgründig und auch traurig. Und jeder dieser Aspekte hab ich vom Herzen mitgefühlt.
Layken ist eine sehr starke Person. Sie muss sich in ihrem Leben so sehr mit dem Tod auseinander setzten und verzweifelt nicht da dran, sondern sie wächst da dran. Sie ist auch verdammt erwachsen für ihr junges Alter und reagiert immer sehr reif in jeder Situation. Was ich aber auch sehr an ihr mochte, war ihre sensible Seite. Sie hat kein Problem damit ihre Gefühle zu zeigen und auch auszuleben und das kann nicht jeder.
Das war das erste Buch was ich von Colleen Hoover gelesen habe und von der ersten Seite an wusste ich es, ich hab eine neue Lieblingsautorin gefunden. Egal um was es in ihren Büchern geht, sie schafft es jedes mal aufs neue mich in die Geschichte so hineinzuziehen als wäre ich die Protagonistin selber und würde alles selber erleben. Ebenso hat sie es vor allem in dem Buch geschafft mich so an das Buch zu fesseln, das ich es innerhalb weniger Stunden beenden musste, den aus der Hand legen war keine Option 🙂 .
Es ist eines der schönsten, traurigsten und humorvollsten Bücher von ihr. Deswegen bekommt das Buch 5/5 Sterne von mir.