//Rezension// City of Bones – Chroniken der Unterwelt – Cassandra Clare

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Allgemeines

Autorin Cassandra Clare

Titel: City of Bones (Chroniken der Unterwelt Buch Eins)

Autorin: Cassandra Clare

Verlag: Goldmann Verlag

Preis: 11,00€

Umfang: 560 Seiten

ISBN: 978-3-442-48682-3

Hier erhältst du mehr Infos zum Buch.

Inhalt

Clary glaubt das sie ein ganz normales Leben mit ihrer Mom in New York lebt. Allerdings tauchen eines Tages merkwürdige, tätowierte Leute in einem Club auf und wollen einen ganz normalen Menschen umbringen. So ist zumindest der erste Anschein. Ehe sich Clary versieht befindet sich in einer komplett anderen Welt. Ihre Mom war doch nicht so ganz normal wie es scheint, den sie war eine Schattenjägerin die sich gegen ihr Leben entschieden hat. Und nun ist sie auch noch entführt. Zusammen mit ihren neuen Freunden, Jace, Alec und Izzy machen sie sich auf die Suche nach ihrer Mom und lüften dabei noch das ein oder andere Familiengeheimnis.

Das Buch ist ein reread für mich, den bereits vor einigen Jahren habe ich die Reihe noch in der alten Ausgabe gelesen und geliebt. Was ich an der Ausgabe besonders fand ist unter anderem das Cover und der Buchrücken, den alle Ausgaben ergeben nun ein Bild zusammen. Auch die Karte die als erstes zu sehen ist war einfach nur wunderschön. Der Inhalt vom Buch war ja nichts neues mehr für mich und dadurch wusste ich auch was alles auf mich zukommt und erwartet und trotz dessen das es so war, war ich von der ersten Seite an total an das Buch gefesselt und wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es liegt unter anderem an dieser tollen, neuen Welt die Cassandra Clare erschaffen hat. Ich liebe es wie hier alle Wesen leben egal ob Elben, Feen, Vampire und Werwölfe. Aber auch die Schattenjäger haben etwas besonders an sich, sie sind so stark, klug und einfach nur faszinierend mit ihren Runen. Es ist ein toller Einstieg in die Welt, da Clary ja auch neu ist und so wird alles nach und nach erklärt was einem als Leser natürlich den Einstieg erleichtert hat. Von der ersten Seite an ist auch die Spannung vorhanden und hebt auch bis zur letzten Seite an, den es passiert so unglaubliches viel! Aber auch unerwartete Wendungen lassen hier die Leser nicht im Stich und ach ich wünschte ich könnte die Reihe noch einmal zum ersten Mal lesen.

Clary ist von Beginn an sehr stur und setzt auch ihren Kopf durch, auch wenn sie noch zu Beginn sehr unerfahren ist. Sie wächst auch sehr schnell in die Rolle der Schattenjägerin rein und wird zu einer wahren Kämpferin. Ich mochte sie sehr. Auch wie sie sich immer für ihre Mom und auch ihren besten Freund Simon einsetzt fand ich echt toll, sie ist da wirklich herzlos und rennt einfach los um die Personen zu retten die ihr am Herzen liegen.

Cassandra Clare hat finde ich eine Gabe was das Schreiben angeht. Sie hat eine so wahnsinnig tolle Welt erschaffen und durch ihren Schreibstil fülle ich mich mit der Welt aber auch mit der Protagonistin sehr verbunden. Es ist beinahe so als würde ich das Abenteuer mit Clary und ihren Freunden erleben und nicht nur das ganze zu Lesen.

Es ist ein wahnnsinig starker, interessanter und spannender Einstieg in die Reihe. Deswegen bekommt das Buch 5/5 Sterne von mir.

Laura Kalthof

Schreibe einen Kommentar