//Sammelrezension// Selection – Kiera Cass

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Allgemeines

Titel: Selection / Selection – Die Elite / Selection – Der Erwählte

Autorin: Kiera Cas

Verlag: Fischer Tor Verlag

Preis:9,99 je Buch

Umfang: 368 Seiten / 384 Seiten / 384 Seiten

ISBN: 978-3-7335-0030-6 / 978-3-7335-0095-5 / 978-3-7335-0096-2

Hier erhältst du mehr Infos zur Reihe:

Inhalt

35 Mädchen haben die Chance auf die Krone und somit die Chance auch die Prinzessin zu werden. America ist einer von ihnen, aber so gar nicht begeistert beim Casting dabei zu sein. Sie tut es aber für ihre Familie, den sie hat einen Deal mit ihrer Mom ausgemacht damit sie zumindest ihre Chance beim Casting nutzt, auch wenn sie überhaupt nicht denkt weiter zu kommen. Kaum am Hofe angekommen ist America mehr als erstaunt über das Leben dort, die Kleidung aber vor allem über das Essen. Und dann trifft sie auf den Prinzen und er scheint doch nicht so zu sein wie es immer im Fernsehen rüber kommt. Er ist echt nett, charmant und hat auch eine humorvolle Seite. Aber sie will doch nur wieder nach Hause oder? Da wartet ihre Familie und auch Aspen, ihre geheime Liebe… Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt umso mehr ist sie zwiegespalten für wenn jetzt ihr Herz eigentlich klopft?

Der Inhalt des Buches erinnert vielleicht auf den ersten Blick etwas an die Fernsehserie “Der Bachelor”, ich kann dir aber sagen das das Setting vom Buch was vollkommen anderes ist. Es ist eine vollkommen neue Welt, den die Reihe spielt nach dem vierten Weltkrieg und die Welt hat sich so ziemlich verändert. Das Casting ist eine Chance für ein Mädchen aus dem Volk den Prinzen zu heiraten und somit die neue Königin von Ilea zu werden. America ist eines der 35 Mädchen und so gar nicht begeistert dabei zu sein, den ihr Herz schlägt eigentlich für einen anderen Jungen, ihrer Familie zu Liebe nimmt sie aber an dem Casting teil. Und ich kann dir sagen hier passiert einiges. Den wenn sich 35 Mädchen auf einem Platz befinden und sich um einen Prinzen streiten müssen, fliegen eben die Fetzen. Aber nicht nur das, auch die Rebellen die immer wieder das Schloss angreifen sorgen für Spannung. Den eine bestimmte Gruppe scheint auf der Suche nach etwas zu sein und nicht auf Mord und Totschlag anzugreifen. Und dann ist da noch Aspen, die erste Liebe von America. Also ganz schön viel was neben dem Casting passiert. Ich kann nur sagen es ist eine sehr herzergreifende, gefühlvolle Geschichte die mich auch nach vielen vielen Jahren wieder in den Bann gezogen hat und ich wirklich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es war einfach nur toll America und Maxon wieder zu sehen und wie beim ersten Mal deren gemeinsame Liebe wachsen zu sehen.

America ist nicht diese typische Prinzessin. Sie lässt sich oftmals von ihren Gefühlen leiten und hat auch ein wirkliches Temperament. Das aber unterscheidet sie aber wirklich anders von den anderen Mädchen in dem Buch, den sie ist wirklich sie und sie verstellt sich nicht – auch nicht mal für einen Prinzen.

Der Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Die Seiten fliegen nur dahin und ich konnte vollkommen in die neue Welt eintauchen. Es fühlte sich beinahe so an als würde ich das Abenteuer erleben und nicht America.

Ich bin ein absoluter Fan der Reihe! Auch wenn ich diese Reihe bereits vor vielen vielen Jahren gelesen habe, hat mir der reread so viel Spaß gemacht als würde ich das Buch das erste mal lesen. Deswegen bekommt die Reihe auch diesmal wieder 5/5 Sterne von mir.

Laura Kalthof

Schreibe einen Kommentar